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Leistungsübersicht Reklamationsmanagment (8D)

» Strukturierte Problem- und Lösungsfindung mit Hilfe von acht Disziplinen «

Schulungen

Richtiger Einsatz, Anwendung, und Durchführung der 8D-Methode und weiterer Hilfmittel. Problemlösungszyklus anhand praxisnaher Beispiele.

Beurteilung

Abschätzen des bisherigen Handling, beurteilen der Teamzusammenstellung, Ursachenanalyse, Maßnahmendefintion, Wirksamkeitsprüfung und anderer Punkte.

Abarbeitung

Reklamationsmanagement. Abwickeln von Reklamationen zwischen Kunde und Lieferanten. Ursachenanalyse, Maßnahmenfindung und -implementation, Reporting und Korrespondenz.

Wissensmanagement

Aufbauen einer Wissensdatenbank. Entwickeln und einführen von Prozessen zum Wissenstransfern und Know-how-Sicherung.

Prozessoptimierung

Implementieren von Abstellmaßnahmen in den Prozess. Fehlerprävention und Risikominderung durch stetige Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen.